PNP 12.05.17: Altbürgermeister und Gestalter

Veröffentlicht am 14.05.2017 in Lokalpolitik

Hans Eberheißinger wirkt seit 45 Jahren im Gemeinderat in Mehring mit

Mehring. Seit nun mehr 45 Jahren engagiert sich Altbürgermeister Hans Eberheißinger verantwortungsvoll für die Gemeinde Mehring. Eine lange Zeit, wie Bürgermeister Josef Wengbauer zu Beginn der Gemeinderatssitzung am Montag feststellte. "Auf eine so lange Zeit kommunalpolitischer Tätigkeit können nur ganz Wenige zurückblicken", so Wengbauer.

Mit 24 Jahren in den Gemeinderat gewählt zu werden war 1972 schon noch eine kleine Sensation, so Wengbauer weiter. Hans Eberheißinger erinnerte sich noch genau: Er war damals im ehemaligen Jugoslawien in Urlaub und erfuhr bei einem Anruf in die Heimat, dass er in den Mehringer Gemeinderat gewählt wurde. Auch an die erste Sitzung erinnert er sich noch genau. "Ich war etwas früher da und wartete den Sitzungsbeginn am Sportplatz auf einer Zuschauerbank ab, wo heute die Sportparkhalle steht und in der Sitzung, die im Lehrerkonferenzzimmer der Volksschule stattfand, wurde noch kräftig geraucht. Der Raum war oft stark verqualmt", so der Altbürgermeister.

Hans Eberheißinger war somit an der Entwicklung der Gemeinde Mehring in den zurückliegenden 45 Jahren maßgeblich beteiligt. Die einsetzende starke Siedlungstätigkeit, der Ausbau des Gewerbegebietes Hohenwart, der Ausbau der Sportanlagen zum heutigen Sportpark, der Bau des Kindergartens in Öd und der Schulhausanbau sind die augenfälligsten Veränderungen dieser langen Zeitspanne. Als Mitglied des Gemeinderats und insbesondere in den dreizehn Jahren im Amt als erster Bürgermeister hat er die Entwicklung der Gemeinde mitbestimmt. In dieser Zeit war Hans Eberheißinger Mitglied in allen wichtigen Ausschüssen der Gemeinde und im VG-Rat.

Heute bekleidet er noch das Amt des Vorsitzenden des Rechnungsprüfungsausschusses und übt das Amt des Ortsheimatpflegers zusammen mit Stefan Eichinger aus. Vom Freistaat Bayern wurde Hans Eberheißinger für sein langes kommunalpolitisches Engagement bereits mit der kommunalen Verdienstmedaille ausgezeichnet. Bürgermeister Josef Wengbauer überreichte Altbürgermeister Hans Eberheißinger für seine langjährige kommunalpolitische Tätigkeit unter dem Beifall der Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates ein Rotweinpräsent.
- mf

25.06.2019, 18:00 Uhr OV Burghausen: Stadtteilspaziergang: Feuerwehr und Jugendzentrum
In Burghausen unterwegs   Der Ortsverein der SPD zusammen mit Stadträten und dem designi …

26.06.2019, 19:00 Uhr - 26.06.2019 UB- erweiterte Vorstandsitzung