PNP 09.02.18: Altbürgermeister gibt Mandat ab

Veröffentlicht am 11.02.2018 in Gemeinderat

45 Jahre hat er die Belange der Mehringer Bürger vertreten, 13 davon als Bürgermeister. Nun gibt Hans Eberheißinger sein Mandat als Gemeinderat zum Ende des Monats ab. - Foto: Fuchs

Eberheißinger scheidet aus Gemeinderat aus

Mehring. Hans Eberheißinger verlässt den Mehringer Gemeinderat. Wie Bürgermeister Josef Wengbauer in der Sitzung am Montag berichtete, hatte ihn Altbürgermeister Eberheißinger vergangene Woche aufgesucht und ihn darum gebeten, ihn aus gesundheitlichen Gründen von seinem Gemeinderatsmandat zu entbinden. Deshalb nahm Wengbauer das Gesuch des Altbürgermeisters in die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung auf.

Hans Eberheißinger gehört dem Mehringer Gemeinderat seit 45 Jahren an und ist damit das dienstälteste Mitglied. 13 Jahre davon bekleidete er das Amt des Bürgermeisters. Der jetzige Bürgermeister Josef Wengbauer erklärte rückblickend, dass er mit Hans Eberheißinger immer bestens zusammenarbeiten konnte. Wenn man einen Rat brauchte und Eberheißinger ihn geben konnte, habe er das ohne Vorbehalt getan.
Einstimmig erklärte sich der Gemeinderat dann bereit, dem Antrag des Altbürgermeisters Hans Eberheißinger auf Niederlegung seines Gemeinderatsmandats zum 28. Februar zu entsprechen. Als Nachfolger auf der Gemeinderatsliste der SPD wird nun Dr. Josef Fürst von der Verwaltung angeschrieben, ob er das Mandat annimmt. Das Amt des Ortsheimatpflegers, das Eberheißinger zusammen mit Stefan Eichinger innehat, will er noch bis Ende des Jahres ausüben. − mf

19.10.2019, 10:00 Uhr OV Trostberg: Kerstin Tack - Der soziale Staat
Vortrag mit anschließender Diskussion Kerstin Tack, Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion für Arbeit und So …

21.10.2019, 19:00 Uhr PFOA 2.0 und jetzt? Ein Risiko für unsere Kinder?!
Mit Landtagsabgeordneten Florian von Brunn

03.11.2019, 14:30 Uhr OV Töging: 30. Jahre nach dem Mauerfall
Töginger Erzählungen zur Deutschen Teilung. Vortrag und Diskussion mit Hans-Werner Bauer

04.11.2019, 19:00 Uhr OV Garching: Stammtisch